Direkt zum Inhalt springen


Die Abteilung in Kürze

Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung agiert, zusammen mit Digitalisierungsverantwortlichen aus Staatskanzlei, Departementen und Gerichten, als wichtigster Treiber der digitalen Transformation in der Kantonalen Verwaltung. Dreh- und Angelpunkt ist der Digitale Schalter. Hier legen die Ämter künftig ihr Angebot aus. Damit das gelingt, unterstützt das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung den kulturellen Wandel der Verwaltung hin zur lernenden Organisation.
 

Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung

Das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV) agiert, zusammen mit Digitalisierungsverantwortlichen aus Staatskanzlei, Departementen und Gerichten, als wichtigster Treiber der digitalen Transformation in der Kantonalen Verwaltung. Der Kanton schuf mit der Strategie Digitale Verwaltung Thurgau die Grundlage, nun arbeitet das KDV an den organisatorischen, technologischen und kulturellen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wandel. Projekte haben Leuchtturmcharakter. Sie machen stark nachgefragte Angebote orts- und zeitunabhängig verfügbar. Dreh- und Angelpunkt ist der Digitale Schalter. Hier legen die Ämter künftig ihr Angebot aus. Damit das gelingt, unterstützt das KDV den kulturellen Wandel der Verwaltung hin zur lernenden Organisation. Vorbildsein, Wertschätzung und Beweglichkeit – diese Werte führt das KDV im Banner.

19 Projekte im Arbeitsvorrat

Der Anfang ist gemacht: Sie benötigen einen Betreibungsregisterauszug? Alles, was Sie brauchen, sind ein paar Minuten, Smartphone, Kreditkarte und Personalausweis. Formulare ausdrucken? Ist sowas von 2022. Die Leistung wird komplett medienbruchfrei erbracht. Wie aber geht’s weiter? Aktuell liegen 19 Projekte im Arbeitsvorrat, der Relaunch von tg.ch beispielsweise oder die Steuererklärung für natürliche Personen (davon werden jährlich 180'000 ausgefüllt). Übergeordnetes Ziel ist eine bedienerfreundliche, diskriminierungsfreie User Experience. Digitale Dienstleistungen werden online in mindestens gleicher Qualität erbracht wie offline. Wobei: Die Zukunft ist hybrid. Wer das persönliche Gespräch vorzieht, wird nicht ins Netz gezwungen.

Kundenzentrierte, pragmatische Lösungen

Im KDV arbeiten sechs Mitarbeitende. Sie sind Fachpersonen in den Disziplinen Programm-Handling, eID, UX/UI und Business-Analyse sowie Content- und System-Engineering. Allesamt haben sie ein Näschen für technologische und soziale Entwicklungen. Sie setzen Impulse und haben als Fast-Follower ein Gespür für nachhaltige, weil erprobte Lösungen. Ohne analytisches Denken geht nichts: Welche Schritte umfasst der zu digitalisierende Prozess? Welches Service-Design passt? Mitarbeitende finden Lösungen. Kundenzentriert und pragmatisch.