Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Informationssicherheit


Die Stabsstelle in Kürze

Die Stabstelle Informationssicherheit fokussiert auf die Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Sie erreicht diese Ziele mittels Massnahmen in technischen und nicht-technischen Systemen. Um Informationssicherheit zu erreichen, setzt man auf ein ganzheitliches Informations-Sicherheits-Management-System. Ebenso wichtig ist der Faktor Mensch. Awareness-Kampagnen erhöhen die Sensibilität von Mitarbeitenden für Informationssicherheit.
 

Stabstelle Informationssicherheit

Die Stabstelle Informationssicherheit fokussiert auf die drei Schutzziele Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Sie erreicht diese Ziele mittels Massnahmen in technischen und nicht-technischen (sozialen) Systemen. Vertraulichkeit stellt sicher, dass Daten nur von Personen eingesehen, bearbeitet und verwaltet werden, die befugt sind. Integrität verhindert eine unerlaubte Veränderung von Daten und sichert deren Tadellosigkeit. Verfügbarkeit schliesslich sorgt dafür, dass Daten nicht verloren gehen und für befugte Personen zugänglich sind.

Technologie und der Faktor Mensch

Gerade mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung von Verwaltungsprozessen kommt der Stabstelle eine immer grössere Bedeutung zu. Um Informationssicherheit zu erreichen, setzt das Amt für Informatik auf ein ganzheitliches Informations-Sicherheits-Management-System. Ebenso wichtig wie technologische Faktoren ist allerdings der Faktor Mensch. Awareness-Kampagnen erhöhen die Sensibilität von Mitarbeitenden für Informationssicherheit. Was sind typische Merkmale von Phishingattacken? Wie gehen sichere Passwörter? Was ist Social Engineering? In der Summe managt die Stabstelle das Zusammenspiel technischer, organisatorischer und personeller Elemente – Informationssicherheit ist das Ergebnis intensiver Kooperation.